Mit viel Kampfgeist – eine gans(z)e Handvoll Titel

Sarah Ganser Ganser Motorsport VLN Nürburgring 2019

Für Ganser Motorsport endet das Jahr 2019 mehr als erfolgreich. Insgesamt vier Titel und ein Gesamtplatz 10 in der Rundstrecken Challenge Nürburgring konnte die Stolberger Mannschaft für sich ergattern. H4 Meister, Gruppe-H Meister, Junior Vizemeister und Ladys Meisterin in der RCN sind das Ergebnis der 2019er Saison.

Nachdem die ersten Titel bereits nach dem letzten Rennen feststanden, wurde dem Team nachträglich der Meistertitel in der Gruppe H zugesprochen.

Sarah Ganser, Teamchefin und Pilotin Ganser Motorsport, kann es – auch Wochen nach dem letzten Rennen – noch nicht fassen: „Ich weiß, dass unser Team hervorragende Leistung bringen kann. Dass das dann aber mit vier Titeln endet, hätte ich mir selbst nicht vorstellen können.“

Neben der VLN und der DMV NES 500 und der DMV BMW Challenge startete die Familienmannschaft in diesem Jahr auch beim Qualifikationsrennen zum ADAC TOTAL 24h-Rennen am Nürburgring. Zum Einsatz kamen 2019 nahezu alle Fahrzeuge des Teams. Neben den verschiedenen BMW-Fahrzeugen, zwei E36, einem E46 und einem E30, setzte man 2019 auch die beiden Honda Accord ein.

Robert Ganser, ebenfalls Teamchef Ganser Motorsport, kennt das Geheimnis hinter den Erfolgen: “Kampfgeist ist das A und O für uns. Wir können unsere Erfolge nicht kaufen. Wir kämpfen für jeden Einsatz und jeden Zieleinlauf. Und ich bin unserem Team unendlich dankbar für den gezeigten Kampfgeist.“

Exemplarisch für den Kampfgeist, den Team und Fahrer zu jeder Veranstaltung wieder zeigen, soll das Vier-Stunden-Rennen der DMV NES 500 am Hockenheimring im April 2019 sein: Wegen eines Schadens am aktuellen Fahrzeug fuhr Robert Ganser ins 500km entfernte Stolberg und holte den Ersatzwagen um am sonntäglichen Rennen teilnehmen zu können. Noch in der Nacht wurde das Fahrzeug auf die Anforderungen der Strecke angepasst. Doch damit nicht genug. Nach ungefähr Dreiviertel der Renndistanz sollte das Fahrzeug mit einem Schaden ausfallen. Doch aufgegeben wird nicht. Also spuckten die Mechaniker in die Hände und sorgten dafür, dass Sarah Ganser wenige Minuten vor Rennende wieder auf die Strecke gehen konnte. Quittiert wurde dieser Kampfgeist mit dem zweiten Platz in der Klasse.

Auch 2020 wird Ganser Motorsport wieder mit voller Kraft angreifen. Erste Planungen für die neuerliche Saison stehen bereits. Mehr Details gibt das Team in den kommenden Wochen bekannt.